Warum fordern wir den Brückenstrompreis?

brueckenstrompreis_jetzt_quader.jpg

12.10.2023 Wir sehen massive Belastungen für die energieintensiven Betriebe:

Insbesondere die sehr hohen Energiepreise und die Notwendigkeit einer tiefgreifenden ökologischen Transformation setzen die Stahl-, Aluminium-, Gießerei- und Schmiedeindustrie unter enormen Druck. Der hohe Energiebedarf dieser Branchen ist auf die Prozesse zurückzuführen, die für die Herstellung von Materialien und Produkten notwendig sind und fast immer mit hohen Temperaturen zu tun haben.

Die hohe Energieintensität macht diese Branchen daher besonders anfällig für Preisschwankungen auf den Energiemärkten. Wenn die Energiepreise steigen, kommt es zu einer drastischen Erhöhung der Produktionskosten. Das ist nicht nur schlecht für die Wettbewerbsfähigkeit, den Unternehmen fehlt dann auch das Geld für die nötige Transformation. Das bedroht Standorte und Arbeitsplätze.

Anhang:

brueckenstrompreis_jetzt_facebook_.jpg

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01, comment: "CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJ"

Dateigröße: 218.99KB

Letzte Änderung: 12.10.2023