Delegiertenwahlen LB WN

Vorschaubild

11.04.2024 In diesem Jahr werden die Mitglieder für die Delegiertenversammlung der IG Metall Geschäftsstelle neu gewählt.

Für Mitglieder mit einem betrieblichen Bildungsvertrag oder einem Arbeitsvertrag, finden die Wahlen im Betrieb oder bei Veranstaltungen im Branchenverbund statt. Die Terminveröffentlichung erfolgt im Betrieb oder mit persönlicher Einladung.
Für Mitglieder ohne betrieblichen Bezug, z.B. Studierende, Rentner*innen, Arbeitslose haben wir extra Veranstaltungen organisiert.
Wer gewählt werden kann und wer wählen darf, ist in der Satzung der IG Metall in Paragraf 15 Ziffer 6 geregelt:
Zu Delegierten können nur Mitglieder mit mindestens zwölfmonatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit und satzungsgemäßer Beitragsleistung während
dieser Zeit gewählt werden. Wahlberechtigt sind nur Mitglieder mit mindestens dreimonatiger ununterbrochener Gewerkschaftszugehörigkeit.
Nach Paragraf 13 der Satzung müssen Frauen grundsätzlich mindestens entsprechend ihrem Anteil an der Mitgliedschaft in der Delegiertenversammlung vertreten sein.
Die Satzung der IG Metall bestimmt, dass im ersten Halbjahr 2024 die Organisationswahlen stattfinden.
Diese umfassen:

Wahl der 74 Delegierten für die Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Ludwigsburg
Wahl des Ortsvorstands und Bestellung der Revisor*innen durch diesen
Wahl der Bevollmächtigten der Geschäftsstelle
Wahl der Delegierten zu Bezirkskonferenzen
Wahl der Mitglieder der Tarifkommissionen
Auszug aus Ziffer 8 der Geschäfts- und Wahlordnung für Gewerkschaftsversammlungen
8.1 Wahlen in Gewerkschaftsversammlungen [...] sind im Rahmen von Präsenzveranstaltungen durchzuführen, sofern dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen.
8.2 [...] Die für die Beteiligung von Frauen verantwortlichen Organe berechnen, wie hoch der Anteil an Plätzen für die jeweilige Wahl ist, die den Frauen mindestens zustehen. Der Frauenanteil ist rechtzeitig vorab, in der Regel mit der Tagesordnung, bekannt zu geben.
8.5 Die Wahlhandlung muss grundsätzlich geheim erfolgen.
Ausnahmen sind zulässig, wenn für eine Wahl nicht mehr Kandidat*innen nominiert werden als Mandate zu vergeben sind und einer Wahl per (elektronischer) Akklamation (Handzeichen) nicht widersprochen wurde. Die Wahl des Ortsvorstands [...] sind in jedem Falle in geheimer Wahl durchzuführen.

Letzte Änderung: 11.04.2024